Erste Spinnversuche

Erstes Spinnmaterial

Mein erstes "Babeli" (Flachsfasern) habe ich im Februar von Michéle bekommen. Sie hat 2019 im Rahmen einer Abschlussarbeit ein Projekt mit anderen Personen erarbeitet, bei welchem Flachs angebaut und verarbeitet wurde. Daraus ist im Januar 2020 der Verein ziehLein entstanden.

Sie ist seit Januar bei uns im Siebner Spinntreff mit dabei. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Flachs das erste Mal mit Wasser versponnen.
Flachs das erste Mal mit Wasser versponnen.


Flachs wird auf Blending board (Kardierbrett) verfeinert
Flachs wird auf Blending board (Kardierbrett) verfeinert

Es wird immer feiner!

Anfangs habe ich ohne Wasser direkt aus dem Babeli gesponnen. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass das Garn nicht schön gleichmäßig und viel zu grob wird. Daher habe ich die Fasern durch mein Blending Board gezogen. Mit diesem Brett mische ich normalerweise diverse Schafwoll-Fasern zu farbigen Rolags. Das durchziehen ging recht gut. Nach diesem Arbeitsschritt wurden die Fasern viel feiner und ich konnte ein Garn spinnen mit 9m/g (Siehe Bild oben mit dem "Füfzgerli")



noch zu grob - das muss feiner werden!

Faser Bearbeitung Eigenschaften
I direkt aus dem Babeli, ohne Wasser gesponnen. (war von einer anderen Person noch auf meinem Spinnrad) sehr grob, Faserenden stehen ab, kann für Schnur verwendet werden.
II direkt aus dem Babeli, ohne Wasser gesponnen. (mein erster Spinn-Versuch) etwas dünner, Faserenden stehen ab, kann für Schnur verwendet werden.
III durch das Blending-Board gezogen und mit Wasser versponnen glatt, glänzend, kann zum weben verwendet werden, ist jedoch sehr grob  9m/g
IV durch das Blending-Board gezogen, mit einem langen Messer gerieben und mit Wasser versponnen  glatt, glänzend, zum weben hoffentlich geeignet (Garnstärke wie maschinell hergestellt) 15.8m/g - Ziel erreicht!
Meine verschiedenen Flachs-Spinn-Versuche im Überblick.
Meine verschiedenen Flachs-Spinn-Versuche im Überblick.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0